Ein Beispiel für die Verantwortung des Opfers an Missbrauch

via: The Good Men Project

Beziehungen, in welcher sich ein Partner als Opfer von bösem Verhalten des anderen Partners herausstellt, kommen häufig vor. Die übliche Lösung ist es, die Verantwortung auf den schädigenden Partner zu legen. Er ist böse und man selbst kann nichts dafür.

Doch nach dem Prinzip der bedingungslosen Verantwortung, obliegt es beiden Verantwortung zu übernehmen. Dass der Schädigende Verantwortung für sein schädliches Handeln übernehmen sollte, liegt auf der Hand und ist an dieser Stelle uninteressant.

Doch gerade auch das Opfer sollte Verantwortung dafür übernehmen, dass es diesen Partner gewählt hat. Es hat sich für diesen Partner aus ganz bestimmten Gründen entschieden. Wenn dies eine außergewöhnliche Handlung ist, ist dies weniger bestimmend für das Leben des Opfers. Schließlich kann sich jeder irren. Doch wenn dies regelmäßig vorkommt, bedeutet dies, das dahinter ein Muster steckt.

Ich selbst habe die These, dass sogar eine einzige schlechte Partnerwahl Grund genug ist, sich selbst einer sorgfältigen Reflexion zu unterziehen.

Ein Opfer von regelmäßigen Missbrauch in verschiedenen Beziehungen hat nun verschiedene Möglichkeiten:

  • Es kann annehmen, dass die Welt ein gefährlicher Ort ist und man niemandem vertrauen darf.
  • Es kann annehmen, dass es selbst eine Disposition hat, sich schädigende Partner auszusuchen. Es übernimmt Verantwortung und arbeitet daran, diese Disposition abzulegen.

Nur Verantwortung führt zu einer Selbstentwicklung. Wer keine Verantwortung übernimmt, entscheidet sich für Stillstand.

One Response to “Ein Beispiel für die Verantwortung des Opfers an Missbrauch”

  1. Mitleser

    Ich würde sogar sagen, wer keine Verantwortung übernimmt entscheidet sich für Rückschritt – meine These: Je länger (Dauer) man Verantwortung an andere abgibt oder sie nicht wahrnimmt, desto schwieriger ist es, sie wieder zu erlangen. Desto weniger ist man sich bewusst, dass man sie annehmen kann. Und mein Gegenüber wird sie mir immer weniger zugestehen oder zutrauen.

    Antworten

Leave a Reply

  • (will not be published)

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>